Krankengymnastik

Manuelle Therapie von Olga Hütt aus Euskirchen

Allgemeine Krankengymnastik

Krankengymnastik in Euskirchen

Als natürliches Heilverfahren nutzt die Physiotherapie natürliche Anpassungsmechanismen des Körpers, um Störungen körperlicher Funktionen gezielt zu behandeln oder als Maßnahme in der Gesundheitsvorsorge (Prävention) diese zu vermeiden.

Physiotherapie stellt eine Alternative und/oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Krankheitsbehandlung dar.

Bewegungstherapie und Krankengymnastik sind Hauptaufgabe der Physiotherapie:
Physiotherapie kann Erkrankungen durch aktive oder passive Bewegung heilen oder ihnen vorbeugen. Von der aktiven Bewegung ist die Rede, wenn der Patient selbstständig (= aktiv) Bewegungen ausführt. Wenn äußere Kräfte (zum Beispiel Führung der Bewegung durch den Therapeuten) genutzt werden, spricht man von der passiven Bewegung. Besonderes Ziel ist die Vermittlung von Hilfe zur Selbsthilfe.

Was bedeutet Physiotherapie?

Physiotherapie leitet sich her von: Physis: die Natur, das Wirkliche, das Erfahrbare; Physio: natürliche Therapie – Krankheitsbehandlung.
Physiotherapie Olga Hütt aus Euskirchen
Sportphysiotherapie Olga Hütt aus Euskirchen

Sportphysiotherapie

Zur Sportphysiotherapie gehören akute Maßnahmen, wie etwa eine Erstbehandlung auf dem Sportplatz.

Präventive Maßnahmen beugen einer Überlastung des Bewegungsapparates und der daraus resultierenden Verletzung vor. Ziel ist es, dem Sportler einen möglichst schnellen Wiedereinstieg in den normalen Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Sinnvoll sind neben gezielten therapeutischen Übungen auch die Vor- bzw. Nachwettkampfmassage. In akuten Fällen bemühen wir uns kurzfristig Termine zu vergeben.

Physiotherapie Olga Hütt aus Euskirchen

Skoliosebehandlung

Die Skoliosebehandlung befasst sich mit Verkrümmungen aller Art der Wirbelsäule. Eine Skoliose verursacht in der Regel keine Schmerzen. Bei einem Verdacht sollte eine ärztliche Untersuchung erfolgen, denn nur während der Wachstumszeit kann die Skoliose sinnvoll behandelt werden.

Bewegungslehre

Diese Übungen wurden entwickelt, um möglichst funktionell (d.h. an den Alltag angepasst) Gelenke und Muskulatur zu behandeln.

Es werden mobilisierende und stabilisierende Übungen durchgeführt und an die Bedürfnisse des Patienten angepasst. Ziel ist es, eine Schmerzlinderung zu erreichen und die Verletzungsanfälligkeit zu mindern. Als Hilfsmittel wird in der FBL häufig der Pezziball eingesetzt. Die Übungen eignen sich besonders gut zur Erstellung eines häuslichen Übungsprogramms.

Jetzt Termin vereinbaren!

Wir sind Ihr erster Asprechpartner wenn es um eine zuverlässige und professionelle Physiotherapie geht. Nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein erstes Beratungssgespräch.

Patienten-Info zur Maskenpflicht

Liebe Patienten,
der Bundestag hat am 8. September 2022 eine Neufassung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen.

§ 28b Infektionsschutzgesetz schreibt zwingend eine Maskenpflicht (FFP2) für Patienten und Besucher von „Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe“ vor.

Diese Maskenpflicht gilt vom 1. Oktober 2022 bis zum 7. April 2023 und zwar unabhängig von der festgestellten epidemischen Lage.

Ausnahme Behandlung: Während der Behandlungszeit gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn die Maske die Durchführung der Behandlung nicht behindert.

Daran wollen wir uns zum Schutze aller halten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!